Georg Hirsch

Kornweg 2

95448 Bayreuth

 

Leichtathletikübungsleiter beim Post-SV

 

 

 

 

 

     Nicht mehr der Jüngste, aber sehr engagiert

Die Leichtathletikabteilung des Post-SV Bayreuth hat im Jahr 2007 mit 45 abgenommenen Sportabzeichen zum Erfolg der Bayreuther Sportabzeichenaktion beigetragen.

2008 wurden 44 abgenommene Sportabzeichen bei der Leichtathle-tikabteilung des PosT-SV verzeichnet.

2009 verpasst die Leichtathletikabteilung mit 48 abgenommenen Sportabzeichen nur knapp das halbe Hundert.

2013 wurden mit dem Ferienkurs insgesamt 60 Sportabzeichen beim PosT-SV erworben.

2017

Im Rahmen des Ehrung-Abends der Aktion Sportabzeichen überreichte die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, Frau Brigitte Merk-Erbe, dem Abteilungs- und Übungsleiter des PosT-SV Georg Hirsch Urkunde und Anstecknadel so wie die Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes für das zum 60. Mal erworbene Sportabzeichen. Die Oberbürgermeisterin betonte bei ihrer Begrüßung der Sportler, dass der Jubilar neben der eigenen sportlichen Leistung in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Leichtathletik-Trainer auch Hunderte von Kindern auf dem Weg zu ihrem Sportabzeichen begleitet hat.

 

Welche oder welcher Jugendliche bzw. jüngere oder jüngerer Erwachsene(r) hilft mir beim Trainieren der Schüler? Leichtathletisches Talent ist dazu nicht erforderlich, aber die Begeisterung, Kindern sportliche Bewegungsabläufe zu vermitteln.

Natürlich muss Sie oder Er Kinder mögen! Deren Geschrei und Bewegungsdrang muss bei der- oder demjenigen freudige Anteilnahme hervorrufen.

Als Lohn für die Arbeit und das zeitliche Engagement wird die Sicht auf die Entwicklung und Förderung der koordinativen Fähigkeiten der Kinder so wie deren sportliche Leistungssteigerungen geboten. Nicht die sportliche Höchstleistung ist das Ziel, sondern die allgemeine Entwicklung der Leistungsfähigkeit. Trotzdem freuen wir uns aber auch über Wettkampferfolge des einen oder anderen von uns betreuten Kindes oder Jugendlichen und sehen diese Erfolge auch als Lohn unserer Arbeit an.

Wer mir helfen will, sollte dies aber nicht aus der Einsicht in die Notwendigkeit eines solchen Tuns, sondern aus eigenem Spaß und eigener Freude an der Arbeit tun.

Gibt es so jemanden im Raum Bayreuth, der auch die entsprechende Zeit zur Verfügung hat, so bitte ich Sie oder Ihn mit mir über Kontakt in Verbindung zu treten.